Aktuelle Regelungen für den Sport in Braunschweig
27.11.21 | Peter Krüger

Hallo liebe Badmintonfreunde!

Corona hat uns weiterhin fest im Griff. Das Land Niedersachsen hat der rasant steigenden Zahl von Coronainfektionen Rechnung getragen und mit Wirkung vom 24.11.2021 eine neue Corona-Verordnung erlassen. Dies hat auch Auswirkungen auf den Sport in Braunschweig. Die bisher geltende Allgemeinverfügung der Stadt Braunschweig ist ab diesem Zeitpunkt außer Kraft getreten. Die Regelungen zur Bekämpfung des Coronavirus sind jetzt von Warnstufen abhängig. Ab 24.11.2021 gilt Warnstufe 1

Was bedeutet dies für unseren Sport und unser Training: Die Sporthallen und damit die Teilnahme am Training dürfen nur noch von nachweislich Geimpften und Genesenen betreten werden. Dies gilt natürlich auch für Sportveranstaltungen, d.h. bei Punktspielen.

Unabhängig von allen Warnstufen gilt für geschlossenen Räume, das jede Person eine medizinische Maske, ab Warnstufe 2 eine FFP2 Maske o.ä. als Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen hat. Das gilt auch für Umkleideräume, Sanitäranlagen und Materialräume.

Wir haben in der Vergangenheit unser Training bereits nach diesen Regeln durchgeführt, so dass sich für unsere bisherigen aktiven Teilnehmer grundsätzlich nichts ändert. Es bleibt auch dabei, dass wir die Zahl der Teilnehmer steuern, d.h. also Begrenzung der Teilnehmerzahl Montag und Donnerstag auf 16 Aktive und Dienstag auf 30 Aktive. Die Anmeldungen per Mail erfolgen weiterhin bis einen Tag vor dem Trainingstag an unseren Sportwart, Sven Birnfeld. Die Anmeldung für eine ständige Teilnahme, d.h. als Abo, ist auch möglich. Dies dann bitte in der Mail angeben. Bitte auch rechtzeitig abmelden, wenn eine Teilnahme am Training zeitlich nicht möglich ist. Sven kann dann ggfs. den freien Platz neu vergeben.

Das Spielen in allen Disziplinen ist weiterhin möglich. Wir bitten aber darum, außerhalb des Spielfelds einen Abstand von 1,5 m zu wahren und auf körperlichen Kontakt zu verzichten.

Wir möchten noch einmal daran erinnern, das die Teilnahme am Training eine individuelle Eigenverantwortung unserer Badmintonspielerinnen und Badmintonspieler bedeutet. Nur wenn wir uns alle an die Regelungen zum Trainingsbetrieb halten können wir eine weitere Ausbreitung der Pandemie vermeiden.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und weiterhin viel Spaß beim Training!